Aus dem Kreisverband

ASB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorsitz

Am 05.07.2021 hielt der ASB-Kreisverband Northeim/Osterode seine reguläre Mitgliederversammlung ab. Neben der Vorlage des Geschäftsberichtes durch die Geschäftsführerin Iris Knecht gab es noch einen wichtigen Punkt auf der Tagesordnung: Die Neuwahl des ersten Vorsitzenden, verstarb doch der langjährige erste Vorsitzende Manfred Püster plötzlich und unerwartet am 18. Februar diesen Jahres. Einstimmig wurde Hans Dieter Wollborn zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Stellv. Vorsitzende Dr. Andra Hähnel (rechts) gratuliert dem neuen 1. Vorsitzenden Hans Dieter Wollborn

Stellv. Vorsitzende Dr. Alexandra Hähnel (rechts) gratuliert dem neuen 1. Vorsitzenden Hans Dieter Wollborn.

Foto: ASB Northeim/Osterode / K. Kerl

Auf der Mitgliederversammlung wurde Hans Dieter Wollborn einstimmig (mit einer Enthaltung) zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Wollborn, der bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 31.05.2021 als ASB-Landes- und Kreisgeschäftsführer tätig war und bereits vor über 40 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des ASB-Kreisverbandes zählte, freut sich auf sein Amt. Der ASB-Kreisverband Northeim/Osterode beschäftigt über 300 Mitarbeiter:Innen und zählt damit zu einem wichtigen sozialen Dienstleister in unserer Region. Über die Bereiche Pflege und Rettungsdienst hinaus, setzt sich der ASB für die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst ein. „Besonders im Bereich Sanitätsdiensten und Bevölkerungsschutz sind wir auf das Engagement unserer ehrenamtlich tätigen Mitglieder angewiesen und müssen dieses Stärken“, sagt Wollborn, der selber viele Jahre aktiv im Katastrophenschutz tätig gewesen ist. „Insbesondere Ereignisse wie die Corona-Pandemie und aktuell die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zeigen, wie wichtig das Ehrenamt ist – sei es als aktives oder als förderndes Mitglied“.

Die Kreisgeschäftsstelle des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode.

Verwaltung - Ambulante Pflege - Rettungsdienst - Fahrdienst - Hausnotruf - SEG - Erste-Hilfe

Tel. : 05503 80 00 0

mJoW3Kuadj14Uck]#[W5VGN&iDlWt'^HQ