Ein Krönchen zum 100. Geburtstag
Unser Tagesgast Frau Mietzner ist am 26. März 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wurde sie am 27. März auch in der Tagespflegeeinrichtung in Barbis gebührend gefeiert.
Bei einem Frühstücksbrunch mit Brötchen, Wurstplatten, Käseauswahl, Fisch und vielen Spießchen sowie Obst und Gemüse wurde der Tag gemütlich begonnen. Neben Glückwünschen der Tagesgäste gab es auch Präsente vom Kindergarten in Barbis und das Team der Tagespflegeeinrichtung überraschte Frau Mietzner mit Zahlenluftballons, einem Krönchen, Geschenken und einer Torte. Frau Mietzner durfte sich wahrlich einmal königlich fühlen und genoss die Aufmerksamkeit und das Erzählen und Zurückblicken auf 100 Jahre Lebensgeschichte.
Die Jugend in Kriegszeiten verbacht, die erste große Liebe kennengelernt und alsbald geheiratet, die Geburt des Sohnes, aber auch über ihr Pflichtjahr, welches in einer Familie mit drei Kindern verbracht werden sollte und aufgrund einer Lehrstelle bei Schwickert in Bad Lauterberg aufgeschoben wurde, berichtete Frau Mietzner. Über schöne Momente im Arbeitsleben und Privatleben, über die Familie und über schwierige Momente berichtete sie und lies uns an ihrer Lebensgeschichte teil haben.
Auch vom Vortag erzählte Frau Mietzner, dem Geburtstagstag selbst. Das Haus war wieder voller Leben. Frau Mietzner, die seit dem Tod ihres Mannes vor 27 Jahren alleine lebt, freute sie sich über das ständige Klingeln an diesem Tag. Ob Pastor, Apotheker oder Bürgermeister, es kamen Gratulanten vorbei. Auch die Verwandtschaft kam wieder zusammen und teilweise bis aus Hamburg reisten sie an, um diesen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Der Sohn mit Familie, der Enkel, die Urenkel und Ururenkel freuten sich und kamen zusammen.
,,Wenn man sonst alleine ist, ist es schön, so viel Besuch zu bekommen", schildert Frau Mietzner. Sie ist seit November 2024 Tagesgast in unserer Tagespflegeeinrichtung und fühlt sich hier sehr wohl. Die noch sehr fit gebliebene Jubilarin kommt vor allem her, um der Einsamkeit zu entfliehen. ,,Ich genieße hier die Aufmerksamkeit durch das Tagespflegeteam und die Gespräche mit den anderen Gästen sehr. Ich freue mich immer herzukommen." Frau Mietzner kocht noch regelmäßig und ist aktiv, jedoch freut sie sich, wenn sie sich an ihrem Besuchstag in Barbis einfach mal zurücklehnen kann und es genießen kann in Gemeinschaft zu essen und sich zu unterhalten.
Auch Geschäftsführerin Iris Knecht und Sven Salchow (Fachbereichsleiter soziale Dienste) kamen vorbei, um Frau Mietzner zu beglückwünschen und ihr einen großen Strauß schöner Frühlingsblumen zu überreichen.
Die kommunikative Frau Mietzner genoss es aus ihrem Leben zu berichten und erfreute sich auch an den persönlichen Vorträgen des Tagespflegeteams. Pflegedienstleiterin Susan Rexhausen trug einen persönlichen Glückwunsch vor und die Mitarbeiterinnen Kathrin Mai und Stephanie Seele führten einen lustigen Sketch vor. Auch ein Rückblick auf den 26. März 1925 wurde geworfen, indem Stephanie Seele in Form einer Zeitung von damals wissenswertes über die damalige Zeit berichtete. Die Stimmung war fröhlich und alle waren in Feierlaune.
Am Nachmittag gab es noch für alle eine Auswahl an Torten, die Frau Mietzner mitgebracht hatte und der Geburtstagsnachmittag klang stimmungsvoll aus.
Wir wünschen Frau Mietzner noch viele weitere gesunde Jahre und freuen uns, dass sie uns mit ihrer fröhlichen, offenen und kommunikativen Art in der Tagespflege bereichert.