Erste Hilfe und Notfallausbildung

Ferienspaß beim ASB - Kinder lernen Erste Hilfe

Im Notfall richtig zu handeln, ist wichtig. Schon Kinder können Leben retten, wenn sie andere Personen in einer Notfallsituation bemerken. Gerade Kinder haben oftmals keine Scheu oder Hemmungen in der Not „anzupacken“. Genau deshalb ist es wichtig, Kinder auf spielerische Art und Weise heranzuführen, Notfälle zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten. Damit Kinder im Ernstfall wissen, wie sie Hilfe holen können oder einen Notruf zu tätigen haben, Trost spenden können und Hilfe bis zum Eintritt von weiteren Helfern leisten können, bietet der ASB regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Kinder an. Jetzt in den Sommerferien bieten wir vom ASB in Kooperation mit den Jugendpflegen Hardegsen und Nörten-Hardenberg mehrere Ferienspaßangebote an, um Kinder für Notfallsituationen zu sensibilisieren und die Angst vor Notfallsituationen zu senken. Am Ende des Kurses gibt es für die Kinder eine Urkunde, Erste-Hilfe-Materialien wie Verbandmaterial, ein Kinderbuch zum Thema Erste Hilfe sowie Bastelvorlagen, Baderegeln und mehr, auf denen Kindern das Thema Erste Hilfe anschaulich erklärt wird.