Besser geht´s dir mit Musik

Am Dienstag, dem 17. Mai, hielt Musiker Frank Bode in unseren Schulungsräumen in der Industriestraße 11 in Nörten-Hardenberg eine Fortbildung zum Thema „Besser geht’s dir mit Musik“.

In der Fortbildung wurde sich auf verschiedene Weise mit dem Thema Musik auseinandergesetzt: Es ging darum herauszufinden, welche Emotionen Musik hervorrufen kann, welche Erinnerungen jeder individuell mit gewisser Musik verknüpft und wie dieses genutzt werden kann, um unseren Tagesgästen durch Musik schöne Erinnerungen zurückzurufen und sich von diesen trösten und erfreuen zu lassen.
Hierzu wurde mit Texten und verschiedenen Instrumenten (unter anderem Ukulele und Cajon) gearbeitet. Die Betreuungskräfte hatten die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren und eigene Texte/Rhythmen zu entwerfen und auf kreative Art und Weise die eigenen Erinnerungen, Emotionen und Gedanken auf Papier zu bringen. Auch die eigene „Musikgeschichte“ wurde reflektiert, somit können die eigenen Erfahrungen zukünftig in die Arbeit mit den Senior:innen einfließen.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon darauf, das Erlernte mit den Gästen unserer Tagesstätten umzusetzen.