SEG Nörten-Hardenberg

Gasunfall in Lütgenrode

In der Nacht zu Donnerstag, dem 24. November gab es einen Großeinsatz für die Feuerwehren aus Nörten-Hardenberg und Umgebung. In einer Produktionshalle des Fruchtsaftherstellers "beckers bester" in Lütgenrode kam es zu einem Gasaustritt. Die Umweltfeuerwehr des Landkreises sowie die Ortswehren aus Nörten-Hardenberg, Lütgenrode, Parensen, Sudershausen sowie die Feuerwehrbereitschaft 2 und die SEG des Arbeits-Samariter-Bundes Kreisverband Northeim/Osterode rückten aus. Nachdem Umweltfeuerwehrkräfte in Chemikalien-Schutzanzügen das Leck begutachtet hatten, musste dieses verschlossen werden. Aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen am Kühlmittelrohr gestaltete sich dieses als sehr schwierig, doch nach rund neun Stunden Einsatz konnte dieses Loch in den frühen Morgenstunden verschlossen werden.