SEG Nörten-Hardenberg

Gefahrstoffeinsatz

Die Aufgaben und Einsatzbereiche der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´ n) sind sehr vielfältig. So wurde die SEG Nörten-Hardenberg am Donnerstag, dem 13. Oktober beispielsweise nach Bishausen gerufen, um den Eigenschutz der Feuerwehren Bishausen, Sudershausen und der Gefahrstoffmesszug der Umweltfeuerwehr Northeim zu gewährleisten. Was kam es zu diesem Einsatz? Beim Entrümpeln eines Nebengebäudes wurde eine verschlossene Flasche mit unbekannter Flüssigkeit gefunden, auf welcher ein Etikett mit einem Totenkopf und der Aufschrift RADIOAKTIV zu sehen war. Die alarmierten Feuerwehren sperrten den Bereich um diese Flasche ab, der Messtrupp der Umweltfeuerwehr konnte jedoch keine Radioaktivität feststellen und ließ die Flasche der Entsorgung zuführen.