Impfangebote in Wolbrechtshausen und Northeim

ASB impft zu folgenden Zeiten

Impfangebote ohne Termin - Boosterimpfungen nun bereits nach 3 Monaten nach erfolgter Grundimmunisierung möglich

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Northeim/Osterode betreibt nun zwei Impfstationen im Landkreis Northeim sowie eine Kinder-Impfstation in Räumlichkeiten der DJH Jugendherberge Northeim, Brauereistr.1.

Die Impfstation in Wolbrechtshausen bei Nörten-Hardenberg ist im Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstraße 51 zu finden.

Parkmöglichkeiten stehen hinter dem Dorfgemeinschaftshaus auf der Rasenfläche zur Verfügung.

Öffnungszeiten vom 3. bis 8. Januar:

- Montag bis Mittwoch von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

- Donnerstag von 13:00 Uhr - 19:00 Uhr

- Freitag bis Samstag von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

In Northeim wird die Impfstation in der Begegnungsstätte „Alte Wache“ am Markt betrieben.

Öffnungszeiten vom 4. bis 8. Januar:

- Dienstag und Mittwoch von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

- Donnerstag von 13:00 Uhr - 19:00 Uhr

- Freitag bis Samstag von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Da keine Terminvereinbarung notwendig ist, ist es möglich auch spontan ein Impfangebot wahrzunehmen, jedoch kann es zu Wartezeiten kommen. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument und der Impfausweis, wenn vorhanden.

Eine Boosterimpfung ist nach Ablauf von 3 Monaten nach Grundimmunisierung für Jedermann über 18 Jahren möglich, bei unter 18-Jährigen kann eine Boosterimpfung laut STIKO in Einzelfällen bei beruflicher Indikation erwogen werden. Diese Entscheidung obliegt dem jeweiligen Impfarzt vor Ort.

Impfaktion für Kinder von 5 – 11 Jahren

Ab dem 5. Januar startet eine gemeinsame Impfaktion des Landkreis Northeim, des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Northeim/Osterode und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Northeim für Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Geimpft wird in Räumlichkeiten der DJH Jugendherberge Northeim, Brauereistraße 1 in Northeim. Eine Beschilderung ist vorhanden. Parkmöglichkeiten stehen im Nordhäuser Weg 11 zur Verfügung.

Geimpft wird vom 5. bis 9. Januar 2022 jeweils von 10 bis 16 Uhr. Termine können telefonisch unter den Telefonnummern 05561 792989-5 oder 05561 792989-6 reserviert werden.

Zusätzlich zu den allgemeingültigen Corona-Regeln ist folgendes zu beachten:

-          eine Begleitperson ist vorgesehen

-          Wartezeiten vor der Impfung werden nicht im Gebäude verbracht, nach der Impfung wird eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten empfohlen. Für diese Zeit stehen für die Kinder im Gebäude verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

-          Das Tragen von FFP2-Masken ist obligatorisch, auch für Kinder. FFP2-Masken für Kinder stehen vor Ort zur Verfügung.

Ein ärztliches Aufklärungsgespräch findet vor der Impfung statt. Unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html können alle auszufüllenden Unterlagen bereits im Voraus abgerufen, ausgedruckt und ausgefüllt werden. Mitzubringen sind ein Impfpass, sofern vorhanden, sowie ein personenbezogenes Dokument.