Aus dem Kreisverband

Mitgliederversammlung des ASB Kreisverbandes Northeim/Osterode

Am Montag, den 21. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode statt. Hierzu hatte Hans Dieter Wollborn, Vorsitzender des Kreisverbandes, in die Neue Rettungshalle am Standort in Nörten-Hardenberg, Industriestraße 11 eingeladen.

Am Montag, den 21. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode statt. Hierzu hatte Hans Dieter Wollborn, Vorsitzender des Kreisverbandes, in die Neue Rettungshalle am Standort in Nörten-Hardenberg, Industriestraße 11 eingeladen.

Als Ehrengast begrüßte der Vorstand Thomas Heine, der als Vertreter des Landesverbandes in seiner Funktion als Landesgeschäftsführer zur Mitgliederversammlung vor Ort in Nörten-Hardenberg war.

Der Kreisverband, mit Hauptsitz in Nörten-Hardenberg, hat neun weitere Zweigstellen  in Bovenden, Uslar, Markoldendorf, Northeim, Wulften, Osterode, Herzberg, Barbis und Bad Sachsa.

In ihren Berichten ließen der Kreisverbandsvorsitzende Hans Dieter Wollborn und Kreisgeschäftsführerin Iris Knecht die vergangenen vier Jahre Revue passieren. Beide blickten auf die herausfordernde Zeit in der Pandemie, die uns nun seit über zwei Jahren begleitet, zurück.

Der Kreisverband führt in Kooperation mit dem Landkreis Northeim Testungen und Impfungen durch. Der Kreisverband betreibt seit einem Jahr ein Drive-In Testzentrum in Nörten-Hardenberg, bei dem kostenlose PoC-Antigentests und auch teilweise gebührenpflichtige PCR-Testungen durchgeführt werden. Außerdem betreibt der Kreisverband aktuell ein festes Impfzentrum in Northeim, Breite Straße 61, an dem an fünf Tagen in der Woche Impfungen ohne Terminvereinbarungen durchgeführt werden. Auch Kinderimpfungen werden hier immer mittwochs durchgeführt. Aktuell hat der Kreisverband auch drei mobile Impfteams und ist zusätzlich mobil im Auftrag des Landkreises mit einem Impfbus in der Region unterwegs.

Außerdem gab es in den vergangenen vier Jahren einige Veränderungen für den Rettungsdienst. So wurde im Mai 2018 offiziell mit einer Feierstunde die Rettungswache und die Sozialstation in Barbis eröffnet. Im Jahr 2020 eröffnete die neugebaute Rettungswache in Nörten-Hardenberg. Zukünftig ist außerdem eine große Investition in eine neue Rettungswache in Bad Sachsa geplant.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Dabei bekräftigte der bisherige Vorstand seine Motivation, den Kreisverband auch in den nächsten vier Jahren führen zu wollen. Die Mitglieder wählten Hans Dieter Wollborn einstimmig erneut zum Kreisverbandsvorsitzenden, Dr. Alexandra Hähnel und André Kipp wurden erneut als stellvertretende Vorsitzende sowie Jacqueline Knecht als weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Heino Hampe als fünftes Vorstandsmitglied. Damit wurde Werner Kierschke verabschiedet und Herr Wollborn bedankte sich herzlich für die jahrelange stets gute Zusammenarbeit im Vorstand des Kreisverbandes. Weiterhin benannte die Versammlung auch Delegierte und Ersatzdelegierte, die den Kreisverband bei der nächsten Landeskonferenz vertreten werden.

Für die gute und stets verlässliche Zusammenarbeit bedankten sich sowohl Vorstand als auch Geschäftsführung bei den Anwesenden und bei allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Mitgliedern. „Ohne unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter wären wir nicht da, wo wir heute sind“, so Iris Knecht, Geschäftsführerin des ASB Kreisverbandes Northeim Osterode abschließend.