Rettungswache Barbis

Sanitätshelferlehrgang (SHL) beim ASB KV Northeim/Osterode

Im Zeitraum vom 05.02.22 -27.02.22 wurden einige unserer ehrenamtlichen Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppen Bad Lauterberg und Nörten-Hardenberg in einem umfassenden Lehrgang zu Sanitätshelfern ausgebildet.

Der Lehrgang, welcher an allen Wochenenden im Februar stattfand, ist nach dem Erste-Hilfe-Kurs der erste Ausbildungsschritt für unsere Einsatzkräfte im Katastrophenschutz. Er umfasste 48 Unterrichtseinheiten plus Prüfung. Die Teilnehmer lernten unter anderem diverse Schemata zur Untersuchung von Patienten, das Messen von Blutdruck und Blutzucker, Wiederbelebung mit Hilfsmitteln (unter anderem Beatmungsbeutel und Automatisierter Externer Defibrillator (AED)), Möglichkeiten zur Wundversorgung und Schienung. Ebenso haben die Teilnehmer die Besonderheiten bei der Versorgung von Kindern kennengelernt sowie auch den richtigen Umgang mit Krankentrage und Rettungstuch.
Nach den Prüfungen (schriftlich, Wiederbelebung, praktisch), welche am 27.02.22 stattfanden, konnten wir sieben Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang gratulieren.
Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei allen bedanken, die an der Organisation und Durchführung des Lehrgangs beteiligt waren.

(Text: Sebastian Larsch)

Foto: Kerstin Kerl