Ende der Corona-Testverordnung

Testzentren in Nörten-Hardenberg und Einbeck geschlossen

Der Bund hat aufgrund der stabilen Bevölkerungsimmunität gegen COVID-19-Erkrankungen die Testverordnung zum 28. Februar 2023 auslaufen lassen. Damit sind, seid 1. März nun auch die vom ASB Kreisverband Northeim/Osterode im Auftrag des Landkreises Northeim betriebenen Testzentren in Nörten-Hardenberg (Industriestraße 11) und Einbeck (Hullerser Landstraße 25/27) geschlossen.

Da die Kostenerstattung für die sogenannten Bürgertests zu Ende Februar auslief, konnten unsere Testzentren am 28. Februar letztmalig tätig werden. Zuletzt waren Testzertifikate noch für einen Besuch in einigen Einrichtungen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen, erforderlich, was ebenfalls zum 1. März in den meisten gesundheitlichen Einrichtungen entfällt. Sofern dies für den Bereich der Patientenbetreuung erforderlich ist, sind nur noch medizinisch notwendige Tests bei betreuenden Ärztinnen und Ärzten möglich.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bedankte sich abschließend für den Einsatz der Testteams des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Northeim/Osterode und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. „Mit unseren Testzentren haben wir dazu beigetragen, den Menschen im Landkreis Northeim ausreichend Testkapazitäten anzubieten. Nicht zum ersten Mal konnten wir uns auf die Unterstützung der Hilfsorganisationen verlassen. Ich bedanke mich deshalb beim Arbeiter-Samariter-Bund und den Johannitern für den Betrieb der beiden Testzentren in den zurückliegenden Monaten.“